Diese wichtigsten Führungsaufgaben orientieren sich an den Arbeitsinhalten. Wer in seiner Arbeit Schwerpunkte setzt, Wichtiges von Unwichtigem trennt, wird bessere Ergebnisse erzielen. So auch in der Teamleitung. Wesentlich ist zuerst, dass die Teammitglieder mit Aufgaben versorgt sind. Die Aktivitäten, der Teamleitung dafür sind immer wiederkehrend:
Aus übergeordneten Zielen und der aktuellen Situation sollten Sie Ziele formulieren, die für das Unternehmen sinnvoll sind. Je nach Führungsstil, beziehen Sie dabei die Mitarbeiter mit ein. Die Ziele sind angestrebte Leistungsergebnisse, für einzelne Mitarbeiter oder das gesamte Team. Ziele haben Einfluss auf die Leistung, Motivation und Zufriedenheit des Teams. Ein klares Ziel fördert die Motivation. Die Ziele müssen für die Mitarbeiter realistisch erreichbar sein, sonst sind sie demotivierend statt motivierend.
Erfolgsversprechende Ziele können diese Merkmale haben:
S = SPEZIFISCH
M = MESSBAR
A = ATTRAKTIV bzw. aktionsorientiert
R = REALISTISCH
T = TERMINIERT
Wie können die Ziele verwirklicht oder erreicht werden?
Aus den Zielen leiten sich Aufgaben ab, die von Führungskraft und Mitarbeitern erledigt werden müssen.
A = Aufgaben auflisten
L = Länge/Dauer der Aufgabenerledigung schätzen
P = Pufferzeit für Unvorhergesehenes einplanen
E = Entscheiden über Prioritäten und Delegation von Aufgaben
N = Nachkontrollieren – Unerledigtes übertragen
Bestehen mehrere Möglichkeiten, wie man die Aufgaben erledigen kann, müssen Entscheidungen getroffen werden, wer welche Aufgabe bis wann übernimmt. Eine wichtige Entscheidung ist, welche Aufgaben die Führungskraft zur selbstständigen Erledigung an ihre Mitarbeiter delegiert.
Bei der Durchführung der gestellten Aufgaben ist die Führungskraft gefordert: Sie muss „kontrollieren“. Wesentlich ist die Art und Weise, wie sie das tut.
Der Begriff „Kontrolle“ kann bei Mitarbeitern negative Assoziationen auslösen. Besser ist es, von Soll-Ist-Vergleich zu sprechen und ein Berichtswesen einzuführen (wenn das praktikabel ist). Mit dem Soll-Ist-Vergleich lassen sich früh Defizite erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die übergeordneten Ziele zu erreichen.
Wie sollten Ergebnisse von Mitarbeitern kontrolliert werden? Nach dem Prinzip der mitarbeiterorientierten Kontrolle: Unterschiedliche Mitarbeiter brauchen unterschiedliche Arten von Kontrolle.
Ein Mitarbeiter, der eine neue Aufgabe übernimmt, benötigt Fremdkontrolle in Form von Ablaufkontrolle: Während des Prozesses kontrollieren Sie laufend zu vereinbarten Terminen. Fremdkontrolle ist eine Holschuld der Führungskraft. Das heißt, Sie dürfen nicht erwarten, dass der Mitarbeiter von sich aus Feedback gibt!
Ein erfahrener Mitarbeiter kontrolliert sich zwischen geplanten Meilenstein-Terminen selbst. Diese Selbstkontrolle ist eine Bringschuld des Mitarbeiters, die Sie voraussetzen können, sobald Sie dies vereinbart haben. Fremdkontrolle erfolgt hier nur in Form einer Ergebniskontrolle: Hat er das Ziel erreicht?
Auf welche Weise Sie kontrollieren, sollten Sie unbedingt vor Beginn der Arbeitsaufgabe vereinbaren. Vereinbaren Sie es nicht, könnte sich der Mitarbeiter durch Ihre Kontrolle überwacht fühlen. Durch die vorherige Vereinbarung fühlt er sich eher unterstützt.
Eine wichtige Aufgabe der Führungskraft im Rahmen der Personalführung ist es, ihren Mitarbeitern Rückmeldung über die geleistete Arbeit zu geben, sie anzuerkennen und/oder zu kritisieren.
Unabhängig von der reinen Aufgabenverteilung erwarten Mitarbeitende auch Informationen über allgemeine Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Ebenso erwartet das höhere Management, über Neuigkeiten aus dem Team informiert zu werden. Besonders große Unternehmen verstehen sich als vernetzte Organisation, in der Information fließt. Als Teamleiter/in sind Sie zwischen den Hierarchieebenen unterwegs und kommunizieren mit vielen Personen. Die Informationen, die Sie dabei weitergeben, können etwas bewirken. Sie selbst sind dafür verantwortlich, welche Information Sie liefern und was Sie damit auslösen.
Lesen Sie mehr über die Führungsaufgaben Informieren und kommunizieren!